Rechenschwäche oder Dyskalkulie, Lese- Rechtschreibschwäche oder Legasthenie oder auch Hochbegabung. Die integrative Lerntherapie ist eine individuelle Förderung für Menschen mit Lern- und Leistungsstörungen oder Lernschwächen.

Jeder Mensch ist eine einmalige, eigenständige Persönlichkeit. Die Lerntherapie wird speziell auf die Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen, deren Stärken und Ressourcen und die zu fördernden Lernvoraussetzungen abgestimmt.

In der Integrativen Lerntherapie wird immer das gesamte System betrachtet, sprich, das Umfeld des Kindes/Jugendlichen (Familie, Schule) wird in die Therapie mit einbezogen.

Durch vielfältige aufeinander abgestimmte Therapiemethoden wird eine positive Lernstruktur gefördert.

Die Motivation von innen heraus, den Nutzen des Lernens zu erkennen, hilfreiche Werkzeuge anhand zu bekommen, um trotz aller Schwierigkeiten die eine Lernschwäche oder AD(H)S mit sich bringen, die vorhandenen Ressourcen bestmöglich zu nutzen, um Anforderungen von Schule, Beruf und Gesellschaft gerecht werden zu können.