Die Wurzeln von EFT reichen zurück zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die schon vor über 5000 Jahren ihre Kenntnisse über das menschliche Meridiansystem zu Heilungszwecken einsetzte.

In den 70er und 80er Jahren entwickelte der klinische Psychologe Roger J. Callahan einen therapeutischen Ansatz, der auf die Akupunktur und die angewandte Kinesiologie basierte und als Thought-Field-Therapie (TFT) bezeichnet wird. Diese Methode konnten allerdings nur Fachkräfte anwenden, weil hierzu eine fundierte Meridian- und Anatomiekunde notwendig waren.

Gary Craig entwickelte in den 90er Jahren die TFT-Methode weiter und erfand eine Klopftechnik, die sämtliche hierfür notwendigen Meridiane abdeckte. Diese Methode glänzt durch Ihre Einfachheit und kann somit innerhalb kürzester Zeit von nahezu jedem Menschen erlernt werden. Gary Craig bezeichnete seine Methode als Emotional Freedom Technique (EFT).